Auf unserer Anlage können Fahrzeuge mit den Spurweiten 5 Zoll (127 mm) und 7 1/4 Zoll (184 mm) fahren, da wir fast durchgehend ein sogenanntes Dreischienengleis verlegt haben. Der Mindestradius beträgt ca. 7,5 m. Zurzeit besteht die Anlage nur aus einem ca. 100 m langen Gleisoval. Zwei Bahnhöfe mit je zwei Durchgangsgleisen, mehrere Abstellgleise, diverse Erweiterungen des Gleisovals und zumindest eine Umkehrschleife sind in Planung. Zudem ist angedacht, den Hauptbahnhof mit Ausfahrsignalen auszustatten.
Ein Lokschuppen zum Abstellen der Lok und eines Waggons ist im Bau.
Technische Daten der Anlage
Spurweite: | 5 Zoll (127 mm) & 7 1/4 Zoll (184 mm) |
Mindestradius: | ca. 7,5 m |
Zulässige Achslast: | ca. 100 kg; 350 kg geplant – 200 kg für 5 Zoll (127 mm) |
Streckenlänge: | ca. 100 m |
Nebengleise: | ca. 10 m |
Weichen: | derzeit keine |
Gleisplan
So sieht der Gleisplan unserer Strecke aus:

Legende
- Durchgezogene Linie: derzeitiger Bestand
- Strich-punktierte Linie: in Planung
- Strichlierte Linien: eventuelle künftige Erweiterungen
- Punktierte Linien: eventuelle Erweiterungen in ferner Zukunft
Gleisplan – geplanter Endausbau

Gleisausführung
Wie schon erwähnt liegen auf unserer Anlage fast durchgehend Dreischienengleise. Zurzeit haben wir zwei unterschiedliche Gleistypen in Verwendung: Ein gekauftes Gleissystem von Knupfer und Eigenbaugleise von Johannes Strommer. Die Eigenbaugleise sind wesentlich robuster als die Knupfergleise und können 3,5 mal höher belastet werden, weshalb angedacht ist, längerfristig komplett auf dieses System umzusteigen.

Zulässige Achslasten
- Knupfergleis: 100 kg
- Eigenbaugleis: 350 kg für die 7 1/4 Zoll (184 mm) Spur und 200 kg für die 5 Zoll (127 mm) Spur
Eigenbaugleise
Die Schienen der Eigenbaugleise bestehen aus einem 30×10 Flachstahl für die große Spurweite und aus einem 30×6 Flachstahl für die mittlere 3. Schiene, die nur von Fahrzeugen der 5 Zoll Spur benutzt wird. Für die Schienen wird der etwas höherwertigere Baustahl S355 (früher St52) verwendet. Die Schwellen sind 333 mm lang und werden aus einem handelsüblichen U-Profil 40x20x5 angefertigt, wobei drei Schwellen je Laufmeter vorgesehen sind. Der Schwellenabstand beträgt also 333 mm. Die Verbindung der einzelnen Gleisstücke erfolgt über zwei Laschen, die auf einer Seite auf der Schwelle angeschweißt sind und auf der anderen Seite mit einer M10 Schraube befestigt werden.

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