Anlage & Gleisplan der Gartenbahn

Auf unserer Anlage können Fahrzeuge mit den Spurweiten 5 Zoll (127 mm) und 7 1/4 Zoll (184 mm) fahren, da wir fast durchgehend ein sogenanntes Dreischienengleis verlegt haben. Der Mindestradius beträgt ca. 7,5 m. Zurzeit besteht die Anlage nur aus einem ca. 100 m langen Gleisoval – zwei Bahnhöfe mit je zwei Durchgangsgleisen und mehrere Abstellgleise sind in Planung. Zudem ist angedacht, den Hauptbahnhof mit Ausfahrsignalen auszustatten.

Technische Daten der Anlage

Spurweite:5 Zoll (127 mm) & 7 1/4 Zoll (184 mm)
Mindestradius:ca. 7,5 m
Streckenlänge:ca. 100 m
Nebengleise:ca. 10 m
Weichen:derzeit keine

Gleisplan

So sieht der Gleisplan unserer Strecke aus:
 

Gleisplan unserer geplanten Gartenbahnanlage beim Bahnhof Wittmannsdorf
Gleisplan unserer geplanten Gartenbahnanlage beim Bahnhof Wittmannsdorf

Gleisausführung

Wie schon erwähnt liegen auf unserer Anlage fast durchgehend Dreischienengleise. Zurzeit haben wir zwei unterschiedliche Gleistypen in Verwendung: Ein gekauftes Gleissystem von Knupfer und Eigenbaugleise von Johannes Strommer. Die Eigenbaugleise sind wesentlich robuster als die Knupfergleise, weshalb angedacht ist, längerfristig komplett auf dieses System umzusteigen.

Die Schienen der Eigenbaugleise bestehen aus einem 30×10 Flachstahl für die große Spurweite und aus einem 30×6 Flachstahl für die mittlere 3. Schiene, die nur von Fahrzeugen der 5 Zoll Spur benutzt wird. Die Schwellen sind 333 mm lang und wurden aus einem handelsüblichen U-Profil 40x20x5 angefertigt. Die Verbindung der einzelnen Gleisstücke erfolgt über Laschen, die auf den Schwellen befestigt sind.

 

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